Mai 2020

Elterninformation 3                                   

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler und Schülerinnen,

nachdem es nun immer wahrscheinlicher wird, dass alle Schülerinnen und Schüler vor den Sommerferien zum Präsenzunterricht verpflichtet werden, möchte ich Ihnen dazu einige Informationen unsererseits mitgeben.

Der Schulbeginn des 4. Jahrgangs hat sehr gut geklappt. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich auf die veränderte Schulsituation eingestellt und sind sehr diszipliniert.

Hier nun einige organisatorische Hinweise:

Wir müssen jede Klasse in eine A und ein B Gruppe einteilen. Sie erhalten vor Beginn des Präsenzunterrichts eine Mitteilung über den Start und die Gruppeneinteilung Ihrer Klasse durch den Klassenlehrer.

Der Unterrichtsbeginn für die Klassen 4a und 3a ist um 8:15Uhr und endet um 13:20 Uhr.

Der Unterrichtsbeginn für die Klassen 2a und 1a ist dann um 8:15 Uhr und endet um 12:15 Uhr.

Der Unterrichtsbeginn für die Klassen 4b und 3b ist um 7:50 Uhr und endet um 12:55 Uhr.

Der Unterrichtsbeginn für die Klassen 2b und 1b, sowie den Schulkindergarten ist dann um 7:50 Uhr und endet um 11:50 Uhr.

Bei uns wechselt der Präsenzunterricht der einzelnen Gruppen täglich, somit wiederholt sich der Rhythmus, an welchen Tagen Ihre Kinder in der Schule sein müssen, immer nach zwei Wochen.

Woche

Wochentag

Gruppe in der Schule

Gruppe im Homeschooling

1

Montag

Gruppe A

Gruppe B

Dienstag

Gruppe B

Gruppe A

Mittwoch

Gruppe A

Gruppe B

Donnerstag

Gruppe B

Gruppe A

Freitag

Gruppe A

Gruppe B

Wochenende

2

Montag

Gruppe B

Gruppe A

Dienstag

Gruppe A

Gruppe B

Mittwoch

Gruppe B

Gruppe A

Donnerstag

Gruppe A

Gruppe B

Freitag

Gruppe B

Gruppe A

Wochenende

1

.

.

.

     

Wir haben den Präsenzunterricht so gestaltet, dass die Hauptfächer ( Deutsch, Mathe, Sachunterricht, und in Jg.3+4 zusätzlich Englisch ) unterrichtet werden.

Die Jahrgänge 1 und 2 haben 4 Unterrichtsstunden pro Tag.

Die Jahrgänge 3 und 4 haben 5 Unterrichtsstunden pro Tag.

Der Schulkindergarten und die Notbetreuung haben 4 Unterrichtsstunden pro Tag.

Aufgrund einiger Ausfälle ( bezogen auf Risikogruppen während der Coronazeit ) ist es uns leider nur möglich, eine Gruppe für die Notbetreuung anzubieten. Unsere Personalkapazitäten sind leider erschöpft.

Allgemeine Hinweise zum Hygienekonzept:

Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist laut Aussage vom Niedersächsischen Kultusministerium in den Pausen und beim Schülertransport Pflicht. Während des Unterrichts besteht derzeit noch keine Pflicht. Sollten Sie dies für Ihre Kinder jedoch als notwendig erachten, werden wir dies natürlich akzeptieren. Bitte geben Sie für den Mund-Nasen-Schutz Ihres Kindes eine Brotdose mit, in der der Mund-Nasen-Schutz während des Unterrichts verstaut werden kann. Wichtig ist natürlich auch weiterhin auf die gründliche Händehygiene (nach dem Nasenputzen, Husten oder Niesen, nach Kontakt mit Treppengeländern, Türgriffen, Haltegriffen, vor und nach dem Essen, vor dem Aufsetzen und nach dem Abnehmen der Schutzmaske, nach dem Toilettengang oder nach Betreten des Klassenraumes) zu achten. Dazu stehen sowohl in den Klassen, wie auch auf den Toiletten genügend Waschmöglichkeiten (Seifenspender und Einmalhandtücher) bereit.

Ein Abstand, von mindestens 1,50 Metern, ist zu Mitschülerinnen und Mitschülern, wie zu Lehrerinnen und Lehrern einzuhalten. Die Klassenräume sind entsprechend vorbereitet und die Tische haben den nötigen Mindestabstand. Jedes Kind bekommt einen festen Sitzplatz. Außerdem wird in allen Klassen, während des Unterrichts und in den Pausen regelmäßig gelüftet.

Damit sich nicht zu viele Schülerinnen und Schüler zeitgleich in den Sanitärräumen aufhalten, wird in der Pause eine Lehrkraft eine Eingangskontrolle durchführen. Des Weiteren gibt es einen Aushang, dass sich in den Toilettenräumen stets nur einzelne Schülerinnen und Schüler aufhalten dürfen.

Wir sind bemüht, den Bildungsauftrag so gut wie möglich umzusetzen und die Corona Epidemie eingegrenzt zu halten. Sollten uns Lösungen auffallen, die sich als unpraktisch gestalten, werden wir dies nachbessern müssen und Sie entsprechend darüber informieren.

In der Hoffnung, dass alle gesund sind und bleiben und auf einen guten Schulstart für alle Beteiligten verbleibe ich mit freundlichen Grüßen