Aktuell
Altstadtlauf 2014
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Am Sonntag, den 18.05.2014, fand in Osterode wieder der alljährliche Altstadtlauf statt. Unsere Schule beteiligte sich mit 78 Schülern und Schülerinnen daran und erreichte den 2. Platz der Grundschulen in der Wertung von teilnehmenden Schülern und Schülerinnen.
Nachdem die Startnummern angebracht waren, ging es zusammen los zum Aufwärmen, welches von starkem Jubel ehemaliger Schülern begleitet wurde.
Die Freude am Start, sowie nach vollbrachter Leistung im Ziel mit der Medaille um den Hals war riesig.
Auch bei der Überreichung der T-Shirts am Montag in der dritten Stunde für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es nur strahlende Gesichter.
Fit für Pisa "Die Dritte - Essen aus aller Welt"
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Am vergangenen Mittwoch war es für die 2. Klasse mal wieder soweit. Fit für Pisa ging mit dem praktischen Teil in die dritte Runde und verzauberte die Schülerinnen und Schüler mal wieder mit tollen und vor allem leckeren Rezepten aus aller Welt. Alle waren mit Eifer dabei
und so dauerte es auch nicht lange, bis das Zubereitete endlich auch probiert werde durfte. Denn "Beeren-Tabouleh", "Bruschetta", "Haydari", "Wraps" oder Gemüse mit "Currydip" steht nicht jeden Tag auf dem Tisch. Trotzdem viele Schülerinnen und Schüler die von ihnen zubereiteten Speisen nicht kannten, war am Ende alles leer und die Kommentare unserer kleinen Köche und Köchinnen waren durchweg positiv.
Schlussworte des Inspektorenteams
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Schulinspektion mit hervorragendem Ergebnis
Das Ergebnis der Schulinspektion war hervorragend. Genauere Informationen finden Sie im Elterninfo dazu.
Das Schulinspektorenteam gab anerkennende ergänzende Schlussworte:
Die Grundschule Am Jacobitor wird seit etwa 16 Jahren von der Schulleiterin Frau Renate Riehemann geleitet. Zum Zeitpunkt der Erstinspektion 2007 war die Schule dreizügig, aktuell gibt es in jedem Jahrgang zwei Parallelklassen. Eine Konrektorin bzw. einen Konrektor hat die Schule nicht mehr. Seit einigen Jahren ist die Schule eine offene Ganztagsschule.
Der langjährigen Beständigkeit in der Schulleitung steht durch Pensionen eine ständige Veränderung innerhalb des Kollegiums gegenüber.
Bereits zum Zeitpunkt der Erstinspektion hatte die Grundschule Am Jacobitor Grundgedanken zu einem Leitbild und Bausteine für ein Schulprogramm erarbeitet. Die ersten Leitgedanken hat die Schule kontinuierlich weiterdiskutiert, eine Reihe von Konzepten erarbeitet, ein Schulprofil entwickelt und in diesem Jahr das Schulprogramm verabschiedet. Deutlich erkennbar in der schulischen Arbeit ist, dass die Schule konsequent an ihren Leitzielen festhält, sich von ihnen leiten lässt, wobei sie sich immer wieder an veränderte Gegebenheiten und Entwicklungen anpasst. Das Motto „Wir sind selbstverständlich verschieden“ spielt eine besondere Rolle. Der Inklusion gegenüber zeigt die Schule sich aufgeschlossen und hat sich außerdem vorgenommen, den Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, der eine weiterführende Schule besucht, auf ein höheres Niveau zu heben. Dabei achtet sie in allen Fächern auf eine besondere Sprachförderung („Sprechen in ganzen Sätzen“).
Das Schulgelände wurde vor einigen Jahren über einen längeren Zeitraum vorbildlich zu einer naturnahen Lern-, Erholungs-, Bewegungs- und Spielelandschaft unter aktiver Beteiligung aller schulischen Gruppierungen umgestaltet und wird zum aktuellen Zeitpunkt von den Schülerinnen und Schülern in besonderem Maße wertgeschätzt.
Das historische Schulgebäude befindet sich baulich und in Hinblick auf die Farbgebung und Ausgestaltung durch das Schulpersonal in hervorragenden Zustand. Es wirkt kindgerecht, freundlich und lädt in den Klassenräumen, Fachräumen, der Bücherei und weiteren Räumlichkeiten zum anregungsreichen Lernen ein. Die Gestaltung der Klassenräume ermöglicht Lernen in verschiedenen Sozialformen und das Nutzen unterschiedlichster Lern- und Arbeitsmaterialien für die Schülerinnen und Schüler. Der Schule ist es wichtig, durch ästhetische Ausgestaltung der Schulumgebung den Schülerinnen und Schüler Wertschätzung zu zeigen.
Der Schule gelingt es durch einheitliches Einhalten von Regeln für Arbeitsruhe während des Unterrichts und störungsfreie Pausen zu sorgen („in Ruhe frühstücken“). Die Identifikation aller schulischen Gruppierungen mit der Arbeit der Schule ist hoch.
Über Unterricht, die Betreuung, das Nachmittagsangebot und darüber hinaus gelingt es der Schule, den Schülerinnen und Schülern ein anregendes und vielfältiges Angebot zu machen. Dabei stehen sportliche Aktivitäten, Ausflüge in die Natur, musikalische Bildung und ganzheitliche Gesundheitserziehung im besonderen Fokus der Schule. Die Schule ist dreimal als Umweltschule ausgezeichnet worden und aktuell als sportfreundliche Schule anerkannt. Ein ganzheitliches Förderkonzept sorgt für die Stabilisierung der Schülerpersönlichkeiten und ihrer psychischen Gesundheit. Die morgendliche persönliche Begrüßung aller ins Schulhaus strömenden Schülerinnen und Schüler durch die Schulleiterin trägt gewiss dazu bei.
Alle schulischen Gruppierungen berichten von einem besonders guten schulischen Klima des Lernens und der Zusammenarbeit. Dies wird unter anderem deutlich in gelingenden Unterrichtsphasen in der Sozialform kooperatives Lernen und in den intensiven Arbeit der Lehrkräfte in Jahrgangsteams. Das an Ressourcen orientierte Arbeiten der Schulleiterin, ihre Wertschätzung gegenüber Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und allen an der Schule Tätigen fördert die positive Arbeitsatmosphäre an der Schule.
Der Schule ist es gelungen, die hohe Qualität der Erstinspektion zu bewahren, ihre Arbeit an veränderte Bedingungen anzupassen und sich weiterzuentwickeln.
Osterode, den 28.04.2014
Das Ergebnis musste mit den Kindern gefeiert Werden:
Rosenmontag
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Endlich!!!
Der von unseren Schüler heiß ersehnte Rosenmontag war da und die Kostüme der Schülerinnen und Schüler waren auch in diesem Jahr schön anzusehen.
Während sich in den ersten beiden Stunden die Klassen 1 und 2 in der Turnhalle mit Spielen und Tänzen vergnügten, hatten die 3. und 4. Klassen im Klassenraum einiges an Unterhaltungsprogramm. "Stopptanz", "Die Reise nach Jerusalem", und natürlich auch eine Modenschau sind nur einige Punkte, die auf dem Unterhaltungsprogramm standen. Nach der großen Pause durften dann auch die Klassen 3 und 4 in die Turnhalle, wo es gemeinsam mit Spielen weiterging.
Das reichhaltige, von den Kindern mitgebrachte Buffet, sah in allen Klassen sehr appetitlich aus und lockte auch den ein oder anderen, obwohl schon satt, zu weiteren Gängen an die Köstlichkeiten. In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die sich wie immer große Mühe bei der Zubereitung gegeben haben. Für die Kinder ist es immer wieder eine Freude, so schon anzusehende Leckereien auf dem Buffet zu haben.
Projekt "Fit für Pisa" - Elternabend
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Nachdem am 19.02.2014 unsere Schulkinder der zweiten Klassen ihre Praxiserfahrung bei "Fit für Pisa" sammeln durften, fand am 24.2.2014 im Rahmen des Projektes ein Elterninformationsabend zum Thema "Haltungsschwächen" referiert von Dr. Küssner, dem Patenarzt des Projektes, statt. Dieser Elternabend war an alle Eltern für unsere Schule gerichtet. Dr. Küssner referierte recht kurzweilig und sehr anschaulich über Haltungsschwächen, die bereits im Grundschulalter auftreten können, deren Ursachen und eventuelle Präventionsmaßnahmen. Die anwesenden Eltern waren auch bezüglich eigener Fragen sehr engagiert und bereicherte somit den Abend. Im Verlauf des Schuljahres sind weitere Elternabende zu verschiedenen Themen geplant.
Projekt "Fit für Pisa"
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Am 19.02.2014 war es endlich mal wieder soweit. Es sollte ein Praxisteil des Projektes "Fit für Pisa" für die Klassen 2a und 2b unserer Schule erfolgen. Die Schüler und Schülerinnen waren auch schon gespannt darauf, was heute wohl auf dem Speiseplan stehen würde.
Die Regeln für die Zubereitung der Leckereien - Hände waschen und in Gruppen aufteilen - waren schnell erledigt und es konnte ohne Verzögerungen an die Arbeit gehen. Während eine Gruppe sich mit der Zubereitung von "Aprikosen Ufos" beschäftigte, kümmerte sich die zweite Gruppe um die "gefüllten Baguettes", die dritte Gruppe um das "Ricotta-Tomaten-Sandwich" und die vierte Gruppe um die "Schwarz-Weiß-Brote mit Frischkäse". Unsere Schüler und Schülerinnen hat viel Spaß bei der Zubereitung und viele traute sich sogar an neue, bislang ungekannte Köstlichkeiten. Was so eine eigene Zubereitung doch ausmacht! Zum Nachtisch durfte sich jeder noch selbst Haferflocken durch die Mühle mahlen und mit frischem Obst und Milch genießen. Bei der anschließenden Verköstigung am Buffet wurde kaum etwas übrig gelassen. Zum Schluss bekamen alle teilnehmenden Kinder die Rezepte mit nach Hause.
Amy Nielsen an der Kinder-Uni in Göttingen
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Ein Bericht über die Kinder Uni von Amy Nielsen Klasse 4a
Die Kinder Uni macht Spaß, es gibt sie bereits seid 10 Jahren und findet in der Georg – August - Universität in Göttingen statt. Wir hatten schon die unterschiedlichsten Themen
- Dinosaurier
- Armut in Deutschland
- Chemie die begeistert
- Vulkane in Deutschland
Pro Halbjahr (Semester) gibt es 6 Vorlesungen. Eine Woche vor der Vorlesung muss man sich im Internet anmelden.
In so einen Hörsaal passen 400 Kinder rein. Erwachsene ( Eltern ) dürfen nur ganz oben sitzen, sodass sie die Kinder nicht dabei stören, die Vorlesung zu verfolgen.
Bei fast jeder Vorlesung dürfen freiwillige Kinder nach vorne kommen und den Professoren bei ihrem Experiment helfen.
Die Vorlesung am Ende des Semesters ist was besonderes, denn das Thema ist geheim und es sind Kinder, die die Vorlesung führen. Hat man alle 6 Vorlesungen besucht und hat seinen Studienausweis vorgelegt, nimmt man an einer Verlosung teil. Eine Urkunde bekommt man ebenfalls.
Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass alle Kinder einmal zur Kinder Uni Göttingen gehen sollten, weil es Spaß macht und man eine Menge lernt.
Amy Nielsen Klasse 4a