Am Freitag, 9.Mai 2014, hatten die Kinder der beiden vierten Klassen einen besonderen Schultag: Die Feuerwehr war zu Gast und die Feuerwehrmänner hielten nicht nur einen lehrreichen Vortrag mit anschaulichen Darstellungen, sondern zeigten auch ihre Arbeitsausstattung und berichteten über Einsätze, die ja in der letzten Zeit in osterode zahlreich waren. Gebannt lauschten die Kinder und schon mancher war sich sicher, dass die Jugendfeuerwehr recht attraktiv ist und sinnvoll.

P1010106

Der Höhepunkt des Unterricht war auf dem Schulhof, als einer der Feuerwehrmänner in sicherem Abstand ein wenig Fett mit Wasser zu löschen versuchte. Eine riesige Stichflamme rief Staunen hervor. Also: Niemals Fett mit Wasser löschen. Einige Kinder wussten aber, was zu tun ist: Deckel drauf!

P1010114

Zum Abschluss des Tages wurde eine unangekündigte Evakuierungsübung der gesamten Schule durchgeführt. Dei Feuerwehrmänner lobten Lehrer und Kinder: In nicht einmal 4 Minuten nach dem Alarm waren alle Kinder vor der Turnhalle vollzählig und ordnungsgemäß aufgestellt.