Elterninfo


Für die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler stellen wir regelmäßig wichtige Informationen zusammen.

Elterninfo 1 Oktober 2019

Elterninformation 1
Oktober


An die Eltern und Erziehungsberechtigten der Kinder unserer Schule
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,


nach erfolgreicher Einschulungsfeier, an der die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs sowie deren Eltern maßgeblich beteiligt waren, dafür nochmal herzlichen Dank, kamen so langsam alle wieder in den Schulalltag hinein. Auch unsere Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen und unsere Klasse des Schulkindergartens haben sich bereits gut eingelebt und fühlen sich sehr wohl. In diesem Zusammenhang auch vielen Dank an den Förderverein der Grundschule Am Jacobitor, der für die Schulanfänger als kleines Präsent das Hausaufgabenheft angeschafft hat.


Das Schuljahr begann mit an unserer Schule mit 9 Klassen. Die Jahrgänge 1 – 4 sind zweizügig. Nur der Schulkindergarten beginnt mit einer Klasse. Derzeit arbeiten 11 Lehrkräfte, eine Förderschullehrerin, eine Schulsozialarbeiterin, eine Referendarin, drei Pädagogische Mitarbeiter bei uns. In diesem Schuljahr ist Frau Winkel als Lehrkraft und Frau Gellert als Referendarin neu an unsere Schule gekommen. Unterstützt werden wir außerdem von Frau Imhof und Herrn Uthe, die als Lesepaten in die Klassen gehen. Unsere Kooperation mit dem Tennisverein konnte aufrecht erhalten werden. Frau Harms kommt jeden Montag und bietet im Angebotsbereich „Low-T-Ball“, in diesem Halbjahr für Jahrgang 3 und 4 an. Glücklicherweise können wir sagen, dass unsere Unterrichtsversorgung über 100% liegt, sodass wir sämtlichen Pflichtunterricht plus Förderunterricht abdecken und anbieten können.


Neben den Schülerinnen und Schülern waren auch der Elternrat und der Förderverein schon sehr aktiv. Am 7.9.2019 fand unser erster Spielzeug- und Kleiderbasar in der Mensa und Aula unserer Schule statt und war entsprechend gut besucht. Sowohl Verkäufer, wie auch unser Elternrat waren mit der Ausbeute des ersten Events zufrieden, sodass für das kommende Frühjahr wieder ein Kleider- und Spielzeugbasar geplant werden soll. Erfreut waren wir an diesem Tag über die vielen Essensspenden, die von unserer Elternschaft für diesen Tag vorbereitet wurden. Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle, die sich als Bäcker, Verkäufer und natürlich Organisator und Helfer an diesem Tag beteiligt haben.


Am 24.9.2019 fand die Sitzung des Fördervereins der Grundschule Am Jacobitor statt. Mit einem mulmigen Gefühl ging es in die Sitzung, da zum Weiterbestehen unbedingt ein neuer Vorstand gewählt werden musste. Glücklicherweise fanden sich hier engagierte und motivierte Eltern, sodass der Förderverein weiterhin bestehen wird. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Schulz, die den Förderverein bislang als erste Vorsitzende vertreten hat.

Der neue Vorstand besteht aus:
1. Vorsitzender: Dr. Sven Vogt
Geschäftführerin: Petra Schinschke
Schriftführerin: Juliane Bödeker
Beisitzer: Nadine Sengstack – Küster
Am Förderverein Interessierte sind sehr gerne zur nächsten Sitzung eingeladen. Nähere Infos folgen, wenn die Termine hierzu feststehen.

 

Am 01.10.2019 fanden die Wahlen zum Schulvorstand im Rahmen der ersten Sitzung des Schulelternrates statt. Die Eltern aller Schüler und Schülerinnen waren aufgerufen, sich dem Schulelternrat zur Wahl zu stellen. Folgendes Wahlergebnis können wir nun veröffentlichen:

Von Elternseite im Schulelternrat vertreten sind:
Juliane Bödeker, Sabrina Kohlrausch und Marvin Feig
Stellvertreter: Stephan Wegner, Ulf Brücke und Sebastian Bödeker

An den Gesamtkonferenzen nehmen folgende Elternvertreter teil:

Marina Bizilja, Mona Pinkert, Susanne Renner und Petra Schinschke
Stellvertreter: Hans-Georg Urhan, Stephan Wegner, Ulf Brücke und Juliane Bödeker

 Den Vorsitz des Schulelternrates besetzt weiterhin Marina Bizilja, Stellvertreterin ist nun Petra Schinschke.

Wir freuen uns, wenn Sie aktiv am Schulgeschehen mitwirken und ihre Ideen, Anregungen und Erfahrungen einer guten Schule einbringen. Sprechen Sie uns dazu gerne an.

 

Folgende Termine sind bereits für das 1. Halbjahr 2019/20 festgelegt
und können Ihnen zur besseren Planung bereits bekanntgegeben werden:

 02.10.2019 Rucksacktag
 21.10.2019 1. Gesamtkonferenz und 1. Schulvorstandssitzung
 18.11.2019 Informationselternabend für die Schulanfänger 2020
 25.11.2019 Elternsprechtag
 26.11.2019 Elternsprechtag
 28.11.2019 Autorenlesung Jg. 4 – Autorin Anja Janotta
 29.11.2019 Adventsbasteln am Vormittag
 02.12.2019 Theaterfahrt der Jahrgänge 3+4 ins Deutsche Theater-Göttingen
 13.12.2019 Theaterfahrt des SKG und der Jahrgänge 1 + 2 ins Theater der Nacht-Northeim
 20.01.2020 Zeugniskonferenz Jg. 2 – 4
 29.01.2020 Wintersporttag für die Jg. 1 + 3 + SKG
 30.01.2020 Wintersporttag für die Jg. 2 + 4
 31.01.2019 Zeugnisausgabe – Unterrichtsschluss um 10:30 Uhr – keine Notbetreuung

Nähere Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen erhalten Sie zeitnah zum Termin von den Klassenlehrerinnen.

Ferien und Feiertage im 1. Halbjahr des Schuljahres 2019/20


03.10.2019 Reformationstag - Feiertag
04.10.2019 Brückentag - schulfrei
05.10. – 20.10.2019 Herbstferien
31.10.2019 Reformationstag - Feiertag
23.12. 2019 – 06.01.2019 Weihnachtsferien
03. + 04.02.2020 Zeugnisferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr 2019/20.
Mit freundlichen Grüßen

N. Sengstack – Küster, Rektorin