P1000007Buchstabenfest der Klassen 2a und 2b am 23.10.14

Kurz vor den Herbstferien haben die Klassen 2a und 2b ein gemeinsames Buchstabenfest vorbereitet.

Die Familien und Verwandten waren herzlich eingeladen und sind zahlreich erschienen, so dass die Aula gut gefüllt war.

Die Begrüßung aller Gäste haben die Klassensprecher gekonnt übernommen.

Anschließend wurden den Eltern von den Kindern Buchstaben auf den Rücken geschrieben, die diese auf ein großes Plakat schrieben.

Und was war das Lösungswort? „Buchstabenfest“ natürlich!

Danach hat jedes Kind auf der Bühne einen Buchstaben präsentiert, der von den Gästen erraten werden musste.

Anschließend gab es Spiele rund um die Buchstaben: Es wurden Namen aus Buchstabenkeksen gelegt und gegessen, es wurden Lesezeichen bedruckt, es wurden Wörter gebaut, Buchstaben wurden gewürfelt und Wörter gesucht, Buchstaben erfühlt... und noch vieles mehr!

Außerdem hatten die Eltern ein leckeres Büfett zusammengestellt, so dass sich alle zwischendurch stärken konnten.

P1000077

Folgendes haben die Kinder nach dem Fest aufgeschrieben (Auszüge):

„Ich und Frederik waren als erste auf der Bühne. Danach haben wir Buchstaben auf den Rücken geschrieben. Ich hatte den Buchstaben C und ich hatte meine Mama zum Buchstaben auf den Rücken schreiben. Und zum Schluss gab es ein letztes Rätsel. Und beim Rätsel durfte ich das M schreiben.“

„Unser Buchstabenfest war schön. Ich habe einen Satz gesagt; nämlich der Text geht so: Mein Räuber raubt am liebsten rote Rosen.“

„Finn-Luca hat den Text gesagt: Lustige Löwen lachen laut.“

„Ich fand am besten, als wir Eltern nach vorne rufen sollten. Ich fand am besten, als wir Lesezeichen machen durften. Ich fand die Spiele am besten.“

„Beim Buchstabenfest waren meine Mama und meine Schwester da und ich stand auf der Bühne und hatte ein langes Gedicht vom Ypsilon. Julia, Mama, meine kleine Schwester und ich haben Buchstabenkekse auf ein Tablett gelegt.“

P1000035

„Also ich habe mit Gioia auf einem Papier gestempelt und dann sind wir zu Frau Berndt gegangen und dann hat Frau Bernd uns die (Lesezeichen) fester gemacht (laminiert). Und dann bin ich zu meiner Mama gegangen und dann haben wir unseren Namen mit Buchstaben auf ein Papier geklebt und dann haben wir Süßes geholt.“

„Das Essen war lecker. Die Spiele haben mir gefallen und dass meine Mama und mein Papa da waren. Das Rätsel zum Schluss fand ich gut.“

P1000100

(Sarah Lenke)