Elterninformation zur Einschulung Stand Juli 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
sicherlich sind Sie schon genau so aufgeregt wie wir und warten schon voller Vorfreude auf den Tag der Einschulung. Was immer die nächsten Tage und Wochen noch bringen werden, wir heißen Ihre Kinder und Sie an unserer Schule herzlich Willkommen.
Da in diesem Jahr vor den Sommerferien kein Elternabend stattfindet, möchte ich Ihnen auf diesem Weg die wichtigsten Informationen zukommen lassen.
Wenn die bis dahin geltenden Maßnahmen sich nicht weitgehend ändern, ist dieses das Format unserer diesjährigen Einschulungsfeier.

Der Tag der Einschulung ist Samstag, der 29. August 2020.
Es werden 2 Klassen eingeschult. Auf Grund der derzeitigen Situation können wir nicht den gesamten Jahrgang einschulen, sondern begehen die Einschulung klassenweise.
Die Einschulungsfeier der Klasse 1a beginnt um 9:00 Uhr und endet ca. um 10.30 Uhr die Einschulungsfeier der Klasse 1b beginnt um 11.00 und endet ca. um 12.30 Uhr.
Wir werden insofern das Wetter es hergibt auf dem Schulhof feiern, andernfalls werden wir auf unsere Aula ausweichen. Jedes Kind darf neben den Geschwistern noch 4 Personen mitbringen. Eine Einschulungsfeier mit mehreren Familienmitgliedern ist in der Schule leider in diesem Jahr nicht möglich.
Mit diesem Brief geht Ihnen ein Bogen zu, den Sie bitte ausgefüllt am Einschulungstag mitbringen. Ihre Plätze werden Ihnen zugewiesen, bitte behalten Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz auch während der Einschulungsfeier auf. Geschwisterkinder müssen bitte auf dem Schoß der Eltern Platz nehmen.

Beide Einschulungsfeiern beginnen mit einem Gottesdienst. Im Anschluss an diesen wird es ein kleines Programm geben. Danach gehen die Kinder für ungefähr 20 Minuten in ihre erste Schulstunde.
Während dieser Zeit bleiben Sie bitte möglichst auf Ihren Plätzen sitzen. Hier haben Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Leider müssen wir in diesem Jahr auf unser tolles Kuchenbuffet verzichten, welches bislang immer von den Eltern der 4. Klassen organisiert wurde.
Mit diesem Brief bekommen Sie noch eine Teilnehmerliste Ihrer Gäste, die Materialliste und die Information, in welche Klasse Ihr Kind aufgenommen wird.
Am Donnerstag, den 27.08.2020 und am Freitag, den 28.08.2020 werden Sie von den Klassenlehrerinnen zu einem Termin eingeladen. Hier können Sie die Materialien einräumen und die Schultüte in der Schule abgeben. Gerne darf auch Ihr Kind bei diesem Termin dabei sein. Außerdem können noch ausstehende Fragen beantwortet werden.

Am Dienstag, den 01.09.2020 kommt die Fotografin zu uns in die Schule. Bitte geben Sie Ihrem Kind nochmals die Schultüte mit und kleiden Sie Ihr Kind angemessen für das Einschulungsfoto.

Bitte denken Sie daran, dass jedes Kind seinen Schulweg zu Fuß zurücklegen sollte. Das Bringen oder Abholen mit dem Auto sollte nur eine Ausnahme bleiben!!! Bitte üben Sie den Schulweg in den Sommerferien mit Ihrem Kind ein. Vielleicht ist es den Eltern der Buskinder möglich, die Busfahrt mit Ihrem Kind zu üben. Hier können erste Verhaltensregeln an der Haltestelle und im Bus schon einmal besprochen werden.

Die Schule beginnt für Ihre Kinder jedem Tag um 8.00 Uhr und endet um 11.55 Uhr. Den Stundenplan erhalten Sie am Tag der Einschulung.

In der Zeit von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr findet im Rahmen der verlässlichen Grundschule die Betreuung statt. Hierzu können Sie Ihr Kind an allen Tagen von Montag bis Freitag anmelden.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind von Montag bis Donnerstag von 12.15 Uhr bis 15.15 Uhr am Ganztag anzumelden. Neben dem Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung findet zusätzlich noch ein Angebot statt.

Falls Sie noch Fragen haben, nehmen Sie bitte über unsere E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Kontakt zu uns auf.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien

Nadine Sengstack - Küster