Lesung der Politiker und unseres 2. Jahrgangs

Vorlesetag in der Stadtbibliothek Osterode

 P1000135

Die Klassen 2a und 2b waren am 21.11.14 ab 8.45 in der Stadtbibliothek eingeladen, um an einer Lesung von Herrn Renz, dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Osterode, teilzunehmen.

In den gemütlichen Räumen der Bibliothek war eine Leseecke aufgebaut mit einem großen Stuhl für Herrn Renz und vielen Sitzkissen für die Zuhörer.

Herr Renz hat nicht nur vorgelesen, sondern zunächst mit den Kindern gesprochen. Er wollte wissen, wo sie wohnen und erarbeitete mit ihnen in einem Gespräch die politischen Gliederungsebenen angefangen von der Stadt, über den Landkreis, das Bundesland und zum Schluss den Staat mit der Hauptstadt Berlin. Hier griff er auf das Vorwissen der Kinder zurück und ordnete es mit ihnen zusammen.

Nach diesem Gespräch las er den Kindern vor. Die Geschichte hieß: „Mama Muh lernt Rad fahren“. Herr Renz las nicht nur gekonnt und fesselnd vor, sondern suchte zwischendurch immer wieder das Gespräch mit den Kindern und band sie so in die Geschichte ein.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen gelungenen Vorlesetag!

(Sarah Lenke)P1000127