(angelehnt am Kerncurriculum und schuleigenem Lehrplan)
Allgemeine Ziele:
- Den Schülern die Natur nahe bringen/SchülerInnen entdecken die Natur.
- Den Umgang mit der Natur lernen.
- Erkundung des Lebensumfeldes der Ss.
- Die gegenseitigen Bedingungen „Mensch – Natur“ bewusst machen und erfahren/Zusammenhänge erkennen(KC:Mensch und Umwelt, Gesellschaft und Politik).
- Eröffnung von Perspektiven (KC: Technik, Gesundheit, Zeit und Geschichte, Mobilität
Folgende Themen sind bereits bearbeitet:
Projektzeitraum 2007 – 2009
- Wasser aus dem Harz – kostbar für viele
- Schule als Lernort
Projektzeitraum 2009 – 2011
- Wasser und andere erneuerbare Energien – kostbar für viele
- Schulhofgestaltung
Projektzeitraum 2011 – 2013
- Unser Wald – von und mit der Natur leben
- Rucksacktage
Projektzeitraum 2013 – 2015
- Gesund und bewegt lernen
- Schätzt die Umwelt – vermeidet Müll
Im Focus:
- sämtliche Themen erwachsen aus der Lebenswelt der SchülerInnen und sind eng mit KC verknüpft
- alle SchülerInnen der Klassen 1-4 sind aktiv in den Projekten beteiligt
- SchülerInnen „schaffen“ Sichtbares (Ausstellungsobjekte/Schulhofpflege und Gestaltung, vgl. Schulhofkonzept)
- die Nachhaltigkeit ist gewährleistet(ebd.)
- Vorstellung der Projekte an Tagen der „Offenen Tür“ oder Schulfest
- nach Möglichkeit Einbindung von Eltern (z.B. als Experten, s. Methodenkonzept)
- viele Projekte entstehen mit, von und für die SchülerInnen (s. Schulhofkonzept)
- Sammlung von Unterrichtsmaterialien zu den Handlungsfeldern (s. Themenordner im LZ)
- jahrgangsinternes Arbeiten mit möglichst hohen jahrgangsübergreifenden Anteilen (s. Methodenkonzept, z.B. Foren, SchülerInnen als Experten)
- viele Projekte unterstützen die ganzheitliche Förderung der SchülerInnen (s. auch: ganzheitliches Förderkonzept der GS Am Jacobitor)
Zielüberprüfung:
Ist-Zustand – Zielsetzung – Umsetzung – Evaluation = neuer Ist-Zustand sind in der Sammlung „Handlungskonzepte Umweltschule“ (20007-2013) enthalten.
Das Verschriftlichen der bearbeiteten Projekthemen in Form eines Readers hat sich bewährt. Zu Finden sind diese Bild- und Textdokumentationen in der Auslage im Bereich des Lehrerzimmers. Bei Interesse bitte im Büro melden.